Wir sind für sie da

Fragen zur paybox App

  • paybox App 2.0 - Was ist jetzt neu?

    • Alle praktischen Informationen rund um paybox auf einen Blick.
    • Für Neukunden: Ab sofort ist eine einfache und schnelle Anmeldung zu paybox premium direkt in der App möglich.
    • Für Bestandskunden: Überblick über alle getätigten Zahlungen in Echtzeit (business paybox, paybox premium, paybox starter).

     

  • Wie funktioniert die paybox App?

    Die App hat eine native Menüführung. Der Inhalt kommt allerdings direkt von der paybox Webseite und wird Smartphone tauglich dargestellt (Ausnahme: der business paybox Online Bereich).

     

  • Was kostet die App?

    Die paybox App ist gratis. 
  • Welche Betriebssysteme werden unterstützt?

    Die paybox App ist verfügbar für IOS ab 8.0 und Android ab 4.0. 

Fragen zur Anmeldung

  • Warum muss ich mich mittels Video-Chat gegenüber der paybox Bank identifizieren?

    Die paybox Bank ist durch das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (§6) dazu verpflichtet, die Identität ihrer Kunden vor der Begründung einer Geschäftsbeziehung festzustellen. Da wir unsere Kunden bei einer Online-Anmeldung nicht persönlich kennenlernen, gilt eine verstärkte Sorgfaltspflicht. Mit einem Video-Chat können Sie Ihre Identität in wenigen Schritten am Computer oder mit Ihrem mobilen Endgerät bestätigen. 
  • Wie funktioniert eine Video-Identifizierung?

    Der Vorgang dauert ca. 5 Minuten. Um sich zu identifizieren, werden Sie aufgefordert, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Vorder-und Rückseite vor die Webcam zu halten. Um diesen zu verifizieren, müssen Sie den Ausweis mehrfach kippen und bewegen, sodass das Hologramm und weitere Sicherheitsmerkmale geprüft werden können. Zusätzlich wird die Ausweisnummer erfasst und es werden Fotos angefertigt. Zum Abschluss erhalten Sie ein SMS mit einer TAN, mit der Sie die Legitimierung online bestätigen können.
  • Was benötige ich zur Identifizierung?

    ·        Gültiges Ausweisdokument: Reisepass oder Personalausweis

    ·        PC mit Webcam und Mikrophon oder Smartphone/Tablet mit eingebauter Kamera

    ·        Mobiltelefon für den Empfang der TAN-SMS

    ·        Gute Internetverbindung

    ·        Ruhige Umgebung

     

    Für die Identifizierung mittels Video-Chat stehen Ihnen unsere Servicemitarbeiter Montag bis Freitag von 7 – 22 Uhr und Samstag 8 - 16 Uhr zur Verfügung.

  • Wie unterschreibe ich auf dem Display?

    Zum Unterschreiben müssen Sie in den Quermodus wechseln. Somit nutzen Sie die volle Größe Ihres Displays aus und können leichter unterschreiben. Am besten funktioniert es natürlich mit einem Touch Pen, falls Sie jedoch keinen zur Hand haben, können Sie einfach und schnell mit Ihrem Zeigefinger unterschreiben. Falls Sie sich verschrieben haben oder mit Ihrer Unterschrift nicht zufrieden sind, dann haben Sie die Möglichkeit mit der „Wiederholen“ Funktion den Vorgang beliebig oft zu wiederholen.
  • Ich sehe die Smartphone Anmeldemasken nicht. Was muss ich tun?

    Bitte überprüfen Sie, dass Sie im Browser Ihres Smartphones die "Mobile Ansicht" aktiviert haben und die Funktion Desktop View oder Desktop Darstellung deaktiviert haben.

Fragen zur Abrechnung

  • Ich nutze paybox premium: Wann wird das monatliche Grundentgelt von EUR 1,49 eingezogen?

    Die Verrechnung erfolgt im Nachhinein – z.B.: Anfang Oktober wird das monatliche Entgelt für September verrechnet und von Ihrem Girokonto eingezogen.
  • Wo kann ich meine Transaktionen, sowie die Verrechnung des monatlichen Grundentgelt überprüfen?

    Sie können jederzeit in der paybox APP oder im Online Bereich unter „meine paybox“ die Abbuchung des monatlichen Grundentgelts unter dem „Reiter“ Transaktionsübersicht einsehen. Etwaige Gutschriften finden Sie ebenfalls dort.
  • Ich habe paybox genutzt und auch eine Autorisierungsbestätigung der paybox Bank erhalten. Werden solche Transaktionen fix abgerechnet?

    Bezahlen mit paybox gehört zu den sichersten bargeldlosen Zahlungsformen. Jede Ihrer Zahlungen wird geschützt über das eigene Handy freigegeben. Dies beinhaltet natürlich auch, dass wir nur erfolgreich durchgeführte Zahlungen von Ihrem Konto einziehen.

    Zum Hintergrund, wie eine Zahlung mittels paybox abgewickelt wird:
    Sobald eine paybox Zahlung freigegeben (autorisiert) wurde, erhalten Sie zu Ihrer Information und Sicherheit ein E-Mail mit dem Inhalt „die paybox Zahlung wurde autorisiert“.
    Manchmal ist es jedoch nicht möglich, Ihre freigegebene Zahlung anschließend mit unserem Partner abzuwickeln. Dies passiert z.B., wenn es bei unseren Partnern technische Schwierigkeiten gibt.
    Dies erkennen Sie beispielsweise daran, dass Sie beim HANDY Parken im Anschluss an Ihre Zahlung kein Guthaben oder keinen Parkschein erhalten haben, oder bei Zahlungen auf Webseiten Ihr Guthaben nicht verbucht wurde.

    In solchen Fällen erfolgt natürlich keine Abbuchung der fehlgeschlagenen Zahlung von Ihrem Bankkonto.

    Ihre paybox Zahlungen können Sie jederzeit nicht nur in Ihrem persönlichen "meine paybox" Bereich, sondern auch über unsere paybox APP (verfügbar für iOS und Android) einsehen und kontrollieren.

  • Wie erfolgt die Abrechnung?

    Ihre paybox Zahlungen werden direkt von Ihrem Bankkonto eingezogen.
  • Wann wird mein Geld abgebucht?

    Das Geld wird sofort an den Händler überwiesen und innerhalb der banküblichen Fristen von Ihrem Bankkonto abgebucht. Beträge unter EUR 10,- werden kumuliert spätestens innerhalb von 7 Tagen abgebucht.
  • Wie wird das Geld (an den Händler) überwiesen?

    Wenn Sie eine paybox Zahlung mit Ihrer 4-stelligen paybox PIN frei gegeben haben, wird das Geld per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen und an den Händler überwiesen. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail und/oder SMS. Ihr Kontoauszug ist gleichzeitig der Beleg. Eine aktuelle Übersicht Ihrer Handyzahlungen finden Sie in Ihrem persönlichen Bereich "Meine paybox".
  • Was passiert bei einer Rücklastschrift?

    Wenn wir den offenen Betrag nicht von Ihrem Bankkonto einziehen können, kommt es zu einer Rücklastschrift und damit zu einer Sperre Ihrer paybox. Erst wenn Sie den gesamten offenen Betrag eingezahlt haben, schalten wir Ihre paybox wieder frei.
  • Woher weiß ich, wie hoch die offene Forderung ist?

    Im Falle einer Rücklastschrift erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail. Die Zahlungserinnerung wird Ihnen in Ihrem persönlichen Bereich „Meine paybox“ auf unserer Webseite hinterlegt. Wenn kein Zahlungseingang erfolgt erhalten Sie nach 14 Tage eine Zahlungsaufforderung per Post. Dafür wird eine Mahngebühr von EUR 9,- fällig. Bitte zahlen Sie den gesamten Betrag ein, damit wir Ihre paybox freischalten können.
  • Wo zahle ich im Fall einer Rücklastschrift den offenen Betrag ein?

    Bitte zahlen Sie den offenen Betrag auf folgendes Konto ein:
    Empfänger: paybox Bank AG
    IBAN: AT59 1200 0100 0379 1471
    BIC: BKAUATWW
    Verwendungszweck: Bitte geben Sie hier Ihre paybox Kundennummer an.

Fragen zum Daten ändern

  • Wie kann ich meine E-Mail Adresse, Rufnummer oder Postanschrift ändern?

    Loggen Sie sich bitte in Ihren persönlichen passwortgeschützten Bereich "Meine paybox" ein. Dort können Sie im Punkt „Adresse und Konto“ einfach und schnell Ihre Daten aktualisieren. Falls Sie Ihren paybox PIN zum Einloggen in den Bereich "Meine paybox“ nicht mehr wissen, kontaktieren Sie bitte unsere Serviceline unter 05 05 2 05 05 (erreichbar Montag bis Samstag zwischen 7 und 22 Uhr).
  • Wie gebe ich meine neue Bankverbindung bekannt?

    Die Änderung Ihrer Bankverbindung muss schriftlich erfolgen. Bitte füllen Sie daher das Änderungs-Formular aus und schicken Sie es uns entweder per Post an die paybox Bank AG, Postfach 161, 1021 Wien oder per E-Mail an datenaenderung@payboxbank.at

    WICHTIG
    Legen Sie dem Formular bitte die Kopie eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises (Führerschein, Reisepass oder Personalausweis) bei. Den Personalausweis bitte beidseitig kopieren, damit das Ausstellungsdatum zu sehen ist.

  • Wie informiere ich paybox über meine Namensänderung?

    Bitte füllen Sie dazu das Formular "Namensänderung" aus. Zusätzlich benötigen wir eine Kopie der Urkunde (z.B. Heirat) oder eines amtlichen Lichtbildausweises mit dem neuen Namen (z.B. Reisepass).

    Senden Sie uns die Dokumente entweder eingescannt per E-Mail an datenaenderung@payboxbank.at oder per Post an die paybox Bank AG, Postfach 161, 1021 Wien.

Fragen zum Geld senden

  • Wie sende ich Geld an paybox premium Kunden?

    paybox premium Kunden können auf 2 Wegen Geld an andere paybox premium Kunden schicken:
    1. mit der paybox App oder
    2. über das Online-Formular

    Die Geldüberweisung geben Sie frei, indem Sie wie gewohnt den automatischen PIN-Call mit Ihrer 4-stelligen paybox PIN bestätigen.


  • Kann ich mit meiner paybox premium auch Geld auf ein IBAN Konto überweisen?

    Ja, können Sie. Bitte benützen Sie hierzu einfach die paybox App oder unser Online Formular. Geben Sie statt einer Empfängerrufnummer einfach die IBAN Kontonummer des Empfängers ein. Die Geldüberweisung geben Sie frei, indem Sie den automatischen Anruf vom paybox System wie gewohnt mit Ihrer 4-stelligen paybox PIN bestätigen.

Fragen zum Limit

  • Gibt es bei paybox ein Zahlungslimit?

    Bei paybox premium liegt das monatliche Limit bei EUR 300,-. Abhängig von Ihrer Bonität gewähren wir auch gern ein höheres Limit. Bitte kontaktieren Sie uns einfach hier.

  • Wie hoch ist mein Zahlungslimit?

    Wenn Sie paybox premium Kunde sind, liegt Ihr Limit bei EUR 300,- (pro Tag und pro Monat). Ihr Limit können Sie in Ihrem persönlichen passwortgeschützten Bereich „Meine paybox“ nach Ihren Wünschen innerhalb des Ihnen zugeteilten Rahmens ändern. Dort sehen Sie auch immer den aktuellen Stand Ihres paybox Limits.

    Als paybox starter Kunde beträgt Ihr Limit EUR 30, - (pro Tag und pro Monat). Dieses kann nicht individuell angepasst werden.
  • Wie kann ich mein paybox Limit erhöhen?

    Wenn Sie Ihr Limit erhöhen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich per E-Mail oder Post an uns.
  • Wie kann ich mein paybox Limit reduzieren?

    Loggen Sie sich dazu bitte in Ihren persönlichen passwortgeschützten Bereich „Meine paybox“ ein. Unter dem Menüpunkt „Ihr Limit“ können Sie Ihr persönliches paybox Limit reduzieren.

Fragen zu paybox PIN / PIN Call

  • Wann muss ich eine Zahlung mit PIN Call autorisieren?

    • Wenn Sie im Internet bezahlen (z. B. bei BIPA Online).
    • Wenn Sie Guthaben für HANDY Parken in Wien aufladen wollen auf www.handyparken.at
    • Wenn Sie in Geschäften an der Kassa bezahlen.
    • Wenn Sie Guthaben über EUR 25,- für HANDY Parken in Wien aufladen wollen via HANDY Parken App.
    • Wenn Sie Ihre Einkäufe über Apps unserer Partner bezahlen, wie z.B. Wiener Linien App.

      Ausnahmen sind Einkäufe bis EUR 25,- via sicherer Apps wie z.B. der HANDY Parken App. Das heißt, in diesem Fall ist keine zusätzliche Autorisierung der Zahlung notwendig.
  • Was tun, wenn ich meine paybox PIN vergessen habe oder wenn ich keine PIN bekommen habe?

    Wenn Sie Ihre paybox PIN vergessen oder keine paybox PIN erhalten haben, rufen Sie einfach die paybox Serviceline unter 05 05 2 05 05 an. Bitte halten Sie Ihr Kundenkennwort bereit. Eine PIN-Anforderung per E-Mail ist nicht möglich.
  • Was ist der PIN Call?

    Der PIN Call ist ein automatischer Anruf von paybox für die Zahlungsautorisierung.
    Ablauf: Beim Anruf werden Sie gebeten, Ihre persönliche 4-stellige PIN über die Handytastatur einzugeben. Danach bestätigen Sie die Eingabe mit der #-Taste. Damit ist Ihre paybox Zahlung autorisiert.

    Der automatische paybox Anruf ist im Inland selbstverständlich kostenlos.
  • Ist die paybox PIN frei wählbar?

    Ja, über den Punkt „paybox PIN ändern“ können Sie in Ihrem persönlichen Bereich "Meine paybox" eine Wunsch-PIN einrichten.
  • Wie kann ich meine paybox PIN ändern?

    Ihre paybox PIN können Sie in Ihrem persönlichen Bereich "Meine paybox" rasch selbst ändern.
  • Was muss ich tun, wenn ich meine paybox PIN 3x falsch eingegeben habe?

    Wenn Sie Ihre paybox PIN 3x falsch eingegeben haben, wird Ihre paybox aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Um sie wieder frei zu schalten, rufen Sie die paybox Serviceline unter 05 05 2 05 05 an. Gerne schalten unsere Mitarbeiter Sie wieder frei. Bitte halten Sie Ihr Kundenkennwort bereit.
  • Wann bekomme ich die paybox PIN und was muss ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe?

    Wenn Sie sich zu paybox anmelden, wird Ihnen die 4-stellige paybox PIN per SMS zugeschickt. Bitte ändern Sie die automatisch erhaltene PIN direkt im Bereich "Meine paybox" und löschen Sie die SMS.

    Wenn Sie Ihre paybox PIN vergessen haben, rufen Sie die paybox Serviceline unter 05 05 2 05 05 an. Bitte halten Sie Ihr Kundenkennwort bereit. Eine PIN Anforderung per E-Mail ist nicht möglich.

Fragen zu den Voraussetzungen

  • Welche Voraussetzungen gibt es für die paybox Anmeldung?

    Die Voraussetzungen für paybox premium und paybox starter sind:
    • vollendetes 18. Lebensjahr
    • privates Bankkonto in Österreich, im EWR oder der Schweiz
    • Österreichischer Wohnort
    • Österreichische Mobilfunknummer
  • Braucht man ein spezielles Handy, um paybox verwenden zu können?

    Nein, bezahlen mit paybox funktioniert mit jedem Handy und in jedem österreichischen Mobilfunknetz.
  • Benötige ich ein spezielles Konto, um paybox zu nutzen?

    Nein, um paybox zu nutzen, benötigen Sie nur ein Konto bei einer Bank in Österreich, dem EWR oder der Schweiz. Jede Zahlung wird von Ihrem bei der Anmeldung angegebenen Bankkonto abgebucht.
  • Funktioniert paybox auch mit einem Wertkartenhandy?

    Ja, paybox kann auch mit einem Wertkartenhandy genutzt werden. Die Abrechnung der paybox Zahlungen erfolgt über das Bankkonto.
  • Funktioniert paybox mit dem Firmenhandy?

    Ja, paybox kann auch mit einem Firmenhandy genutzt werden. Voraussetzung ist, dass die paybox Zahlungen von Ihrem Privatkonto eingezogen werden. Bei Ihrer Anmeldung geben Sie also die Daten Ihres privaten Bankkontos an.

Fragen zum Vertrag

  • Warum muss ich bei der Anmeldung zu paybox meine E-Mail Adresse angeben?

    Die paybox Bank muss Ihnen laut Fern-Finanzdiestleistungsgesetz (FernFinG) die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) per E-Mail zusenden. Sie erhalten außerdem nach Ihrer Anmeldung die Infos zur vollständigen Aktivierung Ihrer paybox per E-Mail.
  • Welches Produkt nutze ich?

    Wenn Sie wissen möchten, welches Produkt Sie derzeit nutzen, loggen Sie sich bitte in Ihrem persönlichen passwortgeschützten Bereich "meine paybox" ein. Dort erhalten Sie die Information.
  • Gibt es eine Kündigungsfrist?

    Ja, Sie können Ihren paybox Vertrag jederzeit unter Einhaltung der einmonatigen Kündigungsfrist zum Monatsende kündigen.
  • Gibt es eine Mindestvertragsdauer?

    Nein.
  • Wie kann ich paybox kündigen?

    Um Ihre paybox zu kündigen, senden Sie uns bitte eine Nachricht per E-Mail info@payboxbank.at oder per Brief an paybox Bank AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien. Bitte beachten Sie die Einhaltung der Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsende.
  • Was mache ich, wenn ich meinen Handyvertrag gekündigt habe und paybox weiter nutzen möchte?

    Sie haben den Mobilfunkbetreiber gewechselt und haben eine neue Handynummer? Füllen Sie bitte das Änderungs-Formular aus und schicken Sie uns die Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises. Nachdem Sie die Änderungsbestätigung von uns erhalten haben, können Sie paybox wie gewohnt weiter nutzen.

Fragen zu Sonstiges

  • Kann man paybox im Ausland nutzen?

    Nein.
  • Kann man mehrere Handynummern bei paybox anmelden?

    Ja.
  • Was passiert, wenn mein Handy defekt ist?

    Ihre paybox funktioniert trotzdem. Nachdem Sie Ihre SIM-Karte in das neue Handy eingelegt haben, können Sie paybox wieder nutzen.
  • Was passiert mit meiner paybox bei einer Rufnummernportierung?

    Bitte informieren Sie uns, falls sich Ihre Handynummer geändert hat. Füllen Sie dazu das Änderungs-Formular aus und schicken Sie die Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises mit.
  • Was ist der Unterschied zwischen paybox premium und paybox starter?

    • Mit paybox premium können Sie alle Services nutzen und auch rasch und bequem Geld über das Handy senden. Das monatliche Entgelt beträgt EUR 1,49.
    • Mit paybox starter können Sie nur das Service HANDY Parken nutzen und Fahrscheine über die App der Wiener Linien kaufen. paybox starter ist gratis.
  • Einkaufen: Was passiert, wenn die von mir bestellte und bezahlte Ware nicht oder fehlerhaft geliefert wird?

    In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an den Web-Shop bzw. Händler, bei dem Sie eingekauft haben. Der Händler ist für Reklamationen zuständig und stellt gegebenenfalls eine Gutschrift aus.
  • Wozu benötige ich das Kundenkennwort?

    Bei Ihrer Anmeldung zu paybox bitten wir Sie, ein Kundenkennwort zu wählen. Mit dem Kundenkennwort können unsere Mitarbeiter Sie am Telefon identifizieren, wenn Sie z. B. eine Auskunft zu Ihrem Vertrag benötigen oder Ihre paybox sperren/entsperren wollen.

    Damit ist sichergestellt, dass nur Sie z. B. Änderungen veranlassen können.

  • Wofür brauche ich den persönlichen Bereich "Meine paybox"?

    In Ihrem persönlichen passwortgeschützten Bereich "Meine paybox" sehen Sie alle Ihre paybox Zahlungen und können Ihre E-Mailadresse ändern.

    Zum Login geben Sie Ihre Handynummer ein. Sie erhalten daraufhin einen automatischen Anruf, den Sie mit Ihrer paybox PIN bestätigen. Der Login ist kostenlos. Sie haben Ihre paybox PIN bei Anmeldung zu paybox per SMS zugeschickt bekommen.

Kontakt

für paybox Privatkunden

paybox Serviceline
Tel.: 05 05 2 05 05

Postanschrift
paybox Bank AG
Lassallestraße 9
1020 Wien

paybox Kontaktformular

www.paybox.at